.

www.best-restaurants.de


Unsere Geschichte
 

Es war Anfang der 60er Jahre, als der Lüneburger Kaufmann Karl Eggert, der im Außendienst als Vertreter arbeitete, und in ganz Deutschland und Österreich reiste, sich oft ärgern musste, weil er immer wieder Gasthäuser besuchte, die von außen ganz ordentlich aussahen, das Essen und der Service aber nicht gut waren, die Preise manchmal unangemessen hoch.

Er kam 1954 auf die Idee, Restaurants nach seinem Besuch zu bewerten und den wirklich guten Betrieben seine Anerkennung durch eine Urkunde und durch ein Schild auszusprechen, das vor dem Eingang des Gasthauses angebracht, künftig Reisenden und Ortsfremden schon vor dem Besuch des Hauses dokumentieren sollte, dass der Gast hier gutes Essen, freundlichen Service und günstige Preise erwarten kann.

Nachdem seine Initiative immer erfolgreicher wurde, gründete er in Liechtenstein, unterstützt vom Fürst von Liechtenstein, die Initiative "Vorbildlicher Service - Excellente Küche".

Zusätzlich zu Schild und Urkunde ließ Eggert noch ein Buch drucken, in dem alle die von ihm und mittlerweile auch von einigen Mitarbeitern überprüften und getesteten Gastbetriebe publiziert wurden, damit Touristen oder Geschäftsreisende stets wissen konnten, wo sie gut essen können.

Nach dem Tod des Firmengründers übernahmen ehemalige Mitarbeiter das Unternehmen. Die Zentrale der Initiative wurde nach Zürich verlegt, nach Gründung der EU der Firmensitz nach London. Seit 2 Jahren hat International Gastronomic Business in Prag das Unternehmen übernommen. Mittlerweile ist das Internet weit interessanter als ein Buch geworden, weil die Einträge problemlos immer wieder aktualisiert werden können und unglaublich mehr Menschen erreichen.

Während früher 100.000 Bücher verbreitet wurden, haben seit 1996 viele Millionen Besucher die Homepage des Restaurantführers "International Gastronomic Guide", wie die Initiative das Verzeichnis seit damals nennt, besucht. Monatlich sind es jetzt schon bis zu 300.000 Page-Visits, im letzten Jahr waren es  bereits 3,6 Millionen! Viele tausende Restaurants in Deutschland und Österreich wurden getestet, 2.200 deutsche und 350 österreichische Restaurants wurden in das Verzeichnis aufgenommen. Neu ist seit Anfang 2009, dass auch Kaffeehäuser spezifischen Tests unterzogen werden.

Seit fünf Jahren werden auch Restaurants und Hotels in Prag und vielen anderen Orten der
tschechischen Republik getestet, damit Touristen, Geschäftsleute und Einheimische zukünftig davon profitieren können.

Seit August 2007 testen wir im Auftrag gegen Gebühr auch Restaurants, die nicht im Verzeichnis aufgenommen werden möchten. Wir stellen sozusagen unser Know-How jedem Restaurantinhaber zur Verfügung, damit er sein Restaurant bzw. seine Restaurants kritisch und fachmännisch beurteilt bekommt. Auf diese Weise kontrollieren wir das Personal, den Service, die Qualität der Küche und alles, was eben für den Gast wichtig ist. Der Gastwirt erhält nach dem Test einen genauen Testbericht und ein Test-Zertifikat. So kann der Gastwirt die Qualität seines Betriebes steigern, weil er nämlich genau weiss, was alles verbessert werden muss.

Viele Zeitungen und auch das Fernsehen haben schon sehr positiv über die Initiative berichtet.
Besonders wird immer wieder hervorgehoben, dass nicht nur auf Restaurants mit sehr guter Küche hingewiesen wird, sondern auch das Preis-Leistungsverhältnis beachtet wird.

Besonders hinweisen möchten wir auf die Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen, die im Rahmen der Public Relations dazu dienen, die gute Gastronomie zu fördern und bekannt zu geben.

2017 gibt es diesen Restaurantführer bereits seit 63 Jahren.

Unsere Sterne

Suche I Sitemap I Lieferanten für Ihr Restaurant I Ihr Restaurant-Eintrag I Gäste-Bewertungen Koch des Jahres - Koch des Monats
Stellenmarkt I Wetter-Berichte Speisenlexikon I Presseberichte I Küchen-Rezepte
Dehoga I BHGVerband der Köche Deutschlands I  VSRTelefonbuch D I Bahn-Auskunft I Telefon-Tarife I Für Mitglieder I Impressum
 

Copyright © Restaurantführer INTERNATIONAL GASTRONOMIC GUIDE 2011   All rights reserved.

zurück