Koch des Monats
April 1999

Klaus Pfaffl ist der Koch des Monats April 1999.

Gelernt hatte er im Hotel zur Traube in Lauterbach, wirkte dann als Jungkoch im Restaurant des Kaufhauses Karl Gerber in Fulda, arbeitete sich hoch vom Gardemanger über Entremetier, Saucier bis zum stellvertretenden Küchenchef. In dieser Position war er dann auch im Restaurant des Einkaufszentrums Familia in Fulda, schliesslich 26 Jahre lang  Küchenleiter im Schullandheim des Landkreises Darmstadt- Dieburg in Lauterbach, bis er sich mit seiner Frau Karin im Juni 1996 selbständig machte und den Felsenkeller eröffnete.  Seit 1996, also seit 3 Jahren kocht er im Felsenkeller. 

Wer glaubt, dort werde nun Essen aus der "Gulaschkanone" oder "Kantinenessen" serviert, der irrt gewaltig. Klaus Pfaffl ist einer der wenigen, der wahrscheinlich mit "Liebe" kocht, denn alles, was Sie bei Ihm zum Essen bekommen, schmeckt vorzüglich. Klaus Pfaffl kocht bürgerliche Gerichte, einfach, ohne Schnörkel, aber sehr sehr gut. Bereits 1997 wurde Klaus Pfaffl und sein Restaurant mit "Zwei Sternen der Gastlichkeit" vom Schweizer Restaurantfuehrer "International Gastronomic Guide" für seine sehr gute Küche und für den vorbildlichen Service ausgezeichnet.

Das 50-Plätze-Restaurant bietet gehobene bürgerliche Küche und bodenständige Kost.

Aus unserem Testbericht:
Bereits die "Tomatencreme-Suppe mit Sahne-Häubchen" stimmte wunderbar auf die Mahlzeit ein. Alle mehrfach getesteten Speisen erhielten hohe Noten. Der "Räucherlachs mit Kartoffelpuffer und Kräutersauce", genauso wie der "Schlemmer-Toast " oder die "Schweine-Medaillons mit frischen Champignons in Rahm-Sauce, Spätzle und Salatteller". Das Dessert "Blaubeeren-Pfannkuchen mit Schokoladen-Sauce und Vanille-Eis" rundete die wirklich guten Speisen ab.

Wir möchten nicht versäumen, den sehr freundlichen  Service im getesteten Haus, für den Klaus Pfaffl's Ehefrau Karin verantwortlich ist, zu erwähnen und auch das gemütliche, schöne Ambiente.

Wir gratulieren Klaus Pfaffl zur Wahl des Koch des Monats April 1999 recht herzlich.


Der  INTERNATIONAL GASTRONOMIC GUIDE wählt in unregelmässigen Abständen aus über 500 Spitzenkoechen den Koch des Jahres - Koch des Monats.

Autor und Foto: Bernd Irmler

.

bisherige Köche d.M.

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: neu@hogamail.de
Copyright ©  INTERNATIONAL GASTRONOMIC GUIDE 2011
Stand: 02. Februar 2011